Ethnojacke

11:00:00 Unknown 17 Comments




Meine Ethnojacke hat mich bereits letzten Winter und Frühjahr begleitet und ich liebe sie immer noch.

Der Schnitt ist das Titelmodel aus der Burda easy H/W 2014

Als erstes habe ich eine Probejacke genäht, um zu schauen, ob die Schulterbreite passt. 
Denn ich habe leider häufig das Problem, dass es mir an den Schultern zu eng ist und an der Taille zu weit. Bei gekauften Blazern hab ich dann häufig versucht einen Kompromiss zu machen und die kleinere Größe gekauft, da es dann nicht ganz so an der Taille rum schlackert. 
Hier sollte es aber mal an Schultern und Taille gut sitzen.
Also so lange am Probeteil angepasst, bis es gut saß.
Aber als ich die Jacke dann zu schneiden wollte, fiel mir auf, dass wenn ich das Schößchen laut Schnittplan zu schneide, werden die Linien ganz schief und treffen nicht mehr aufeinander. 

17 Kommentare:

Winterjacken Sew Along - Inspiration

11:52:00 Unknown 9 Comments

Spontan habe ich beschlossen am Winterjacken Sew Along teilzunehmen. Ich hab ja schon längere Zeit damit geliebäugelt mir selbst eine Jacke zu nähen.

Meine bisherigen Favoriten sind:

Modell 50 aus der Meine Nähmode 4/2011 der steht schon ewig auf der Umsetzungsliste. Eventuell mit dem Kragen von Modell 53
Stoffverbrauch: 2,60m bei Größe 42




Aus der BurdaStyle Mod. 104 aus 12/2011
Finde ich auch sehr schön, da dieser etwas ausgestellt ist. Aber bei dem Gedanken an die ganzen vielen Schnittteile...
Stoffverbrauch: 2,40m bei Größe 44


9 Kommentare: